Montag, 16. September 2013

Zuhause + zu Gast bei Katja, die Raumfee


Heute bin ich dran! Dran, bei Katja, Die Raumfee in der Reihe Zuhause gesucht, in der sie fragt, wo oder was Zuhause ist und ich freue mich sehr dabei zu sein!

Katja's Blog ist ein Kurzurlaub für's Gemüt. Ihre Themen begeistern, ihre Profession im Umgang mit Farben, Räumen, Gestaltung bewundere ich und Ihre Bilder und Worte treffen. So auch die Frage, deren Antworten sie mit vielen Gästen in ihrer Reihe auffädelt.


Das Thema nicht neu, meine alten Aufzeichnungen ließ ich liegen, meine Gedanken kreisten im 'Heute'.

Zusammengefasst → bei Katja!
Erweitert ↓ unten!




Gedanken - hier und da
- Willst du recht zu Hause sein, kehre bei dir selber ein. Otto von Leixner
- Wer sich überall zu Hause fühlt, ist nirgends daheim. aus Russland
- Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet. Fred Ammon
- Was hilft es mir, wenn ich in der ganzen Welt herumreise und nirgends zuhause bin? 
Paul Schibler 
- Zuhause ist "Wo ich im vollen Sinne lebe als einer, der eingewöhnt ist und nicht nur eingeboren." Waldenfels
- Wenn Heimat schmerzt und Zuhause befreit. 

Sprachen - rumgefragt

Der Begriff "Zuhause" leitet sich oft aus dem Wort "Haus" oder "Familie" ab und ist nur bedingt gleichbedeutend mit "Heimat". Dem würde ich gerne zu gerne nachgehen ... wieso, weshalb, warum. 
zuhause - deutsch
chez-moi – französisch
domestico – italienisch
منزل – arabisch
տուն – armenisch
বাড়ি – bengalisch
 – chinesisch
hjem – dänisch
hejmo – esperanto
სახლში - georgisch
σπίτι – griechisch
rumah – malaysisch
hogar – spanisch
domov – tschechisch
hem - schwedisch


Musik - reingehört

Dionne Warwick - A House Is Not a Home / instrumental Bill Evans

Nena - Wo ist mein Zuhause / Kevin Staudt & Sami Badawi
Johannes Strate - Wo ist mein Zuhause wenn nicht hier

Dota und die Stadtpiraten - Zuhause

Phillip Phillips – Home
DorfMusic – 
Mein Zuhause
Bruce Springsteen - 
My Hometown
Johnny Cash - Green Green Grass Of Home
Alexander Knappe - 
Weil ich wieder zu Hause bin
Mötley Crüe - 
Home Sweet Home

Sonntag, 15. September 2013

Früh wach getauscht

































Früh wach + rumgeräumt. Flur und Gartenzimmer tauschten Schrank und Kommode, Grünes dazu, Stuhl gerückt, Doris Day Nachthemd rausgehängt (original aus den 50ern mit passendem Morgenmantel ♥ )
Beim Wuseln ergab sich dann noch eine neue Funktion für meinen Stuhlplatz; Zeitungshalter, klar!










































Es ist so herrlich mit den Jahreszeiten... je flacher die Sonne steht, umso weiter sonnt sie rein. :) 

Liebe Grüße + eine gute Woche Euch! Minza


Samstag, 14. September 2013

samstagskaffee in kupfer


Da bin ich wieder + danke Euch herz♥lich für Eure Worte zu meinem Impuls! Ich hatte merklich viel mehr Zeit, mehr Arbeit, mehr Schlaf, konzentriert.

Gestern Abend bin ich nach der Arbeit mal nicht gleich ins Bett gefallen, sondern habe die Zeit verschluckt und hummelig umgeräumt. Couch höher gesetzt, im Keller gestöbert, Tisch gebaut und abgebaut, neue Kissen ausgestopft, Haus umgedreht und reingesetzt, Kupfer, Gold und Silber gemischt.
Bei Tageslicht betrachtet, hätte ich vor dem "&" aufhören sollen.. . Fortsetzung folgt. ;)























Heute morgen probiere ich also standesgemäß meinen "Samstagskaffee"-Tee aus bekupfertem Tässchen + freue mich auf die Runde bei Ninja. Da gibt's einiges Neues in letzter Zeit las ich... Hochzeit, Haus, Arbeit, Urlaub. 
Hui + ach. ... . .. .   . .  .   . url a     u        b .

Heute wusel ich rum, erledige dies und das, minimiere dank Foodsharing unnötige Vorräte und morgen geht's zum Tag des guten Lebens.

Ein urlaubliches Wochenende Euch :) Eure Minza