Mittwoch, 1. März 2017

Fair Fashion I Meine 5 Lieblingsläden in Köln

Wie ist das bei Euch, Ihr braucht ein neues Kleidungsstück, wo sucht Ihr zuerst danach? Lokal, große Ketten, Einzelhandel, online, Flohmarkt, Fairfashion/Fastfashion?

Auch wenn ich am liebsten hier 2.Hand einkaufe und das Auftragen von vorhandener Kleidung immer besser = nachhaltiger ist als jede Neuware, braucht es ab und an Neues. Ob Socken oder Wintermantel, ob Mütze oder Badezeug, ob Schuhe oder Tasche.

Wenn ich etwas Bestimmtes suche, kann ich 50 (Fastfashion-) Geschäfte in der Innenstadt abklappern und finde doch nicht das Richtige. Kennt Ihr!? Wie schwer ist es erst in der Nische deethisch fairen Textilhandels?! Die Auswahl ist begrenzt. Basicteile sind gut vertreten, die finde ich jedoch i2.Hand-Kaufhaus für ein paar Euro, da hält preislich keine Billigkette mit. Modischer Mut und Kleidergrößenvielfalt sind im Fairfashion-Mittelpreissegmennoch selten. Aber wenn ich fündig werde, dann immer wieder gerne in den folgenden 5 Läden!

Vielleicht kennt Ihr sie schon, vielleicht kann ich Euch Lust machen, mal vorbei zu schauen?


fastfashion, fairfashion, ethicalfashion, grüne mode, saubere mode, ecofashion, slowfashion, vegan fashion, öko mode, organic fashion, sustainable lifestyle, vintage, 2.hand, upcycling, recycling, lohas, shoppingguide cologne, ratgeber köln, einkaufen in köln, fair shoppen in köln, nachhaltige mode, nachhaltigkeit, fairfitters, kiss the inuit, lanius, green guerillas, funktionsschnitt, minza will sommer


Fairfitters

Angebot_ Kleidung und Schuhe für Männer und Frauen, Accessoires, Taschen, Sonnenbrillen und Socken, etwas Unterwäsche, ein bisschen Pflege, Kosmetik, Nagellack.
Marken_ PeopleTree, Jan'nJune, Langerchen, Zitat, Alma&Lovis, StudioJux, Fremdformat ..
Stil_ trend, basic, leger, besonders


Bei Philipp und Viola kaufe ich Mud-Jeans oder Herrenjeans von Kuyichi. Ich liebe meine Jonny'sVegan-Turnschuhe von Ihnen und von Veja lockt auch stets ein breites Angebot. Ich mag die Auswahl nah an den Trends aus schlichten und auch mal etwas ausgefalleneren Teilen, ob Kleidung oder Schmuck.

Belgisches Viertel,
Brüsseler Straße 77, Mo - Sa 12 - 19 Uhr


fastfashion, fairfashion, ethicalfashion, grüne mode, saubere mode, ecofashion, slowfashion, vegan fashion, öko mode, organic fashion, sustainable lifestyle, vintage, 2.hand, upcycling, recycling, lohas, shoppingguide cologne, ratgeber köln, einkaufen in köln, fair shoppen in köln, nachhaltige mode, nachhaltigkeit, fairfitters, kiss the inuit, lanius, green guerillas, funktionsschnitt, minza will sommer

fastfashion, fairfashion, ethicalfashion, grüne mode, saubere mode, ecofashion, slowfashion, vegan fashion, öko mode, organic fashion, sustainable lifestyle, vintage, 2.hand, upcycling, recycling, lohas, shoppingguide cologne, ratgeber köln, einkaufen in köln, fair shoppen in köln, nachhaltige mode, nachhaltigkeit, fairfitters, kiss the inuit, lanius, green guerillas, funktionsschnitt, minza will sommer
Kiss the Inuit

Angebot_ Kleidung und Schuhe für Männer und Frauen, Accessoires, Taschen, Schmuck, Sonnenbrillen und Socken, etwas Unterwäsche.
Marken_ MissGreen, K.O.I, PeopleTree, Wunderwerk, Armedangels, Umiwi, Paala, ...
Stil_ basic, leger, besonders


Auch hier gibt es eine breite Auswahl verschiedener Marken, einige niederländische die sich (meinem Überblick nach) ein bisschen abheben von den bekannteren Labels. Mag ich!


Agnesviertel, Schillingstraße 11, Mo - Fr 10 - 18.30 Uhr, Sa 10 - 15 Uhr 


fastfashion, fairfashion, ethicalfashion, grüne mode, saubere mode, ecofashion, slowfashion, vegan fashion, öko mode, organic fashion, sustainable lifestyle, vintage, 2.hand, upcycling, recycling, lohas, shoppingguide cologne, ratgeber köln, einkaufen in köln, fair shoppen in köln, nachhaltige mode, nachhaltigkeit, fairfitters, kiss the inuit, lanius, green guerillas, funktionsschnitt, minza will sommer

fastfashion, fairfashion, ethicalfashion, grüne mode, saubere mode, ecofashion, slowfashion, vegan fashion, öko mode, organic fashion, sustainable lifestyle, vintage, 2.hand, upcycling, recycling, lohas, shoppingguide cologne, ratgeber köln, einkaufen in köln, fair shoppen in köln, nachhaltige mode, nachhaltigkeit, fairfitters, kiss the inuit, lanius, green guerillas, funktionsschnitt, minza will sommer


Funktionsschnitt 

Angebot_ Kleidung für Männer und Frauen
Marke_ Funktionsschnitt
Stil_ basic, leger, pur


Ich habe geschrieben, Basicteile, wie zum Beispiel unifarbene T-Shirts, findet man in jedem 2.Hand-Laden. Das stimmt, mal gut erhalten gebraucht und mal sind es ungetragene Fehlkäufe anderer. Aber für einen besonderen Schnitt, ein bestimmtes Material, hochwertige Qualität die Langlebigkeit verspricht, dafür ist Funktionsschnitt, ob Mann oder Frau, der Laden!


Innenstadt, Ehrenstraße 84, Mo - Sa 10 - 20 Uhr


fastfashion, fairfashion, ethicalfashion, grüne mode, saubere mode, ecofashion, slowfashion, vegan fashion, öko mode, organic fashion, sustainable lifestyle, vintage, 2.hand, upcycling, recycling, lohas, shoppingguide cologne, ratgeber köln, einkaufen in köln, fair shoppen in köln, nachhaltige mode, nachhaltigkeit, fairfitters, kiss the inuit, lanius, green guerillas, funktionsschnitt, minza will sommer

fastfashion, fairfashion, ethicalfashion, grüne mode, saubere mode, ecofashion, slowfashion, vegan fashion, öko mode, organic fashion, sustainable lifestyle, vintage, 2.hand, upcycling, recycling, lohas, shoppingguide cologne, ratgeber köln, einkaufen in köln, fair shoppen in köln, nachhaltige mode, nachhaltigkeit, fairfitters, kiss the inuit, lanius, green guerillas, funktionsschnitt, minza will sommer



Green Guerillas 

Angebot_ Kleidung und Schuhe für Männer und Frauen, Accessoires, Taschen, ... 
Marken_ KnowledgeCotton Apparel, Nudie Jeans, Lovjoi, Veja, K.O.I, Wunderwerk, ...
Stil_ 
leger, sportlich, jung weiblich
 
Hier schaue ich immer wieder gern nach Basicshirts mit nettem Detail, Wintermänteln, Schuhen und Neuem von Lovjoi. 


Rathenauviertel, Roonstraße 82-84, Mo - Fr 11 - 19.30 Uhr, Sa 11 - 19 Uhr 
Südstadt, Merowinger Straße 6, Mo - Fr 11 - 19 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr

fastfashion, fairfashion, ethicalfashion, grüne mode, saubere mode, ecofashion, slowfashion, vegan fashion, öko mode, organic fashion, sustainable lifestyle, vintage, 2.hand, upcycling, recycling, lohas, shoppingguide cologne, ratgeber köln, einkaufen in köln, fair shoppen in köln, nachhaltige mode, nachhaltigkeit, fairfitters, kiss the inuit, lanius, green guerillas, funktionsschnitt, minza will sommer
Lanius 

Angebot_ Kleidung und einzelne Accessoires für Frauen
Marke_ Lanius
Stil_ elegant, pur, leger


Mit vier Läden zieht sich Lanius wie eine kleine feine Kette durch Köln. Hier gibt es elegante und legere Mode, eher puristisch mit feinen Details. Leider sind nicht alle Marken ethisch fair, man kann also nicht so gedankenlos wie in den anderen Läden einfach zugreifen, aber nach der Eigenmarke Lanius geschaut, lässt sich schnell Schönes finden. 

Südstadt, Merowingerstr. 7, Mo - Fr 9.30 - 18.30 Uhr, Sa 10 - 15 Uhr
Innenstadt, Apostelnstr. 6
, Mo - Fr 10 - 19 Uhr, Sa 11 - 18 Uhr
Agnesviertel, Neusserstr. 61, Mo - Fr 10- 19 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr 
Sülz, Berrenratherstr. 203, Mo - Fr 10 - 19 Uhr, Sa 10 - 15 Uhr

fastfashion, fairfashion, ethicalfashion, grüne mode, saubere mode, ecofashion, slowfashion, vegan fashion, öko mode, organic fashion, sustainable lifestyle, vintage, 2.hand, upcycling, recycling, lohas, shoppingguide cologne, ratgeber köln, einkaufen in köln, fair shoppen in köln, nachhaltige mode, nachhaltigkeit, fairfitters, kiss the inuit, lanius, green guerillas, funktionsschnitt, minza will sommer


fastfashion, fairfashion, ethicalfashion, grüne mode, saubere mode, ecofashion, slowfashion, vegan fashion, öko mode, organic fashion, sustainable lifestyle, vintage, 2.hand, upcycling, recycling, lohas, shoppingguide cologne, ratgeber köln, einkaufen in köln, fair shoppen in köln, nachhaltige mode, nachhaltigkeit, fairfitters, kiss the inuit, lanius, green guerillas, funktionsschnitt, minza will sommer


Mehr? 
Hier_ Shops mit Schönem und Nützlichen für jedweden Bedarf, ethisch fair, lokal/online. 
Hier_ Looks zum Entdecken von Fairfashion-Marken und -Lieblingsblogs.

Und wer es noch nicht kennt, im Fairfashion-Guide Buy Good Stuff (über den ich hier kritisch berichtet habe) sind neben wertvollen Information rund um das Thema Fair Fashion weitere kölsche Läden zu finden. Die Hefte liegen in einigen von den oben genannten Shops kostenlos aus und hier → ist der Online-Guide.

Apropos "online". Ich meide Onlineshopping ja wie ... Pfützen. Aber manchmal, dann Schuhe aus und rein da! Der Vergleich hinkt. Ein bisschen. ;) Aber warum Onlineshopping nicht mein Standard ist und welche ausgewählten Shops wenn, dann meine liebsten sind - demnächst!


Liebe Grüße + frohes Fairshoppen . Maren



fastfashion, fairfashion, ethicalfashion, grüne mode, saubere mode, ecofashion, slowfashion, vegan fashion, öko mode, organic fashion, sustainable lifestyle, vintage, 2.hand, upcycling, recycling, lohas, shoppingguide cologne, ratgeber köln, einkaufen in köln, fair shoppen in köln, nachhaltige mode, nachhaltigkeit, fairfitters, kiss the inuit, lanius, green guerillas, funktionsschnitt, minza will sommer

Kommentare:

  1. Tolle Tipps! Ich finde es auch besser mal abseits der bekannten Läden zu shoppen. Die Läden werde ich mir auf jeden Fall merken.

    Lieben Dank und viele Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Ah, was für schöne Läden du ausgesucht hast! Tolle Tips und für unseren nächsten Kölnbesuch direkt gespeichert. Herzliche Grüße zu dir, bei euch wird es ja jetzt, nach der jecken Zeit, etwas ruhiger. Wir in Hamburg freuen uns erstmal auf den beginnenden Frühling.
    Jule vom Craftyneighboursclub

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja + die Ruhe danach tut gut! Jetzt noch Frühling... nicht auszuhalten! :) Bis bald?!

      Löschen
  3. Liebe Maren, der Post kommt bei mir doch gerade wie gerufen! Bin ich doch das übernächste Wochenende in Köln zum Shoppen! <3 deine anderen Tipps (aus der Sidebar) habe ich mir schon letzte Woche auf Google-Maps gespeichert ;) Diese hier kommen jetzt auch noch dazu! Vielen lieben Dank für die Einblicke, Dein Geschmack ist wieder einmal grandios! Liebe Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wünsche Dir ein rundum schönes Wochenende in Köln! Freut mich, wenn meine Tipps was nutzen! ;) Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Liebe Maren, ein Post wie für mich gedacht, da ich das Thema doch endlich angehen möchte! Läden sind gemerkt! Bützje! Ricarda

    AntwortenLöschen
  5. Ach ich liebe ja Deine Stadt und freu mich immer wieder über Deine tolle Tipps. Danke.
    LG
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh! Das freut mich sehr, danke Dir, Silvia! :)

      Löschen
  6. Liebe Maren, da weiß ich doch, wo ich das nächste Mal in Köln shoppen gehe, 1000 Dank!
    Liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das freut mich! :) Frohes Shoppen!

      Löschen
  7. hurray, deinen link hab ich mir heute früh schon auf fb abgesichert. danke für deine wunderbaren tipps. im büro komme ich ja ständig mit fairer mode in berührung, aber in fleisch und blut übergegangen ist es mir leider noch nicht - ich arbeite daran. und jetzt möchte ich meine lieben in köln besuchen und bummeln gehen ... :) liebsten gruß nach kölle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ich denke immer an Dich wenn ich bei M bin! :) Schreibe das jetzt nicht aus, weiß ja nicht, ob Du möchtest, dass... aber Du weißt es ja, wenn Du noch mal lesen kommst! :D
      Ich bin auch noch nicht ganz frei von Verzichtsgefühlen. 5 Teile habe ich im letzten Jahr Fastfashion geshoppt, bei COS und Schuhen wurde ich nachlässig. Ich hoffe auf eine bessere Bilanz in 2017.

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  8. Liebe Maren, ich sehe, ich muss ganz dringend mal wieder nach Kölle. Zum shoppen. Und zum anschließenden Kaffee. Wo gehst du da mit mir hin? :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein mal bitte rechts in die Sidebar zur Rubrik 'Essen Trinken Tanzen'. Such Dir was aus, sonst leite ich Dich aber auch nur zu gern durch den Tag/durch die Nacht! ;)

      Löschen