Sonntag, 18. Juni 2017

Holunderblütensirup

Endlich habe ich es mal wieder geschafft Holunderblütensirup anzusetzen! In Köln ist er längst verblüht, aber in der Heimat steht er noch in voller Blüte. Perfekt! Während ich in Köln länger radeln muss um das Gefühl von "sauberen Holunderblüten' zu bekommen, brauche ich in der Heimat nur ein paar Schritte gehen, keine Autoverkehr weit und breit.

Holunderblütensirup selber machen, Rezept Holunderblütensirup


Mein Holunderblüten-Rezept von 2012 hat sich bewährt und so greife ich auch diesmal darauf zurück mit Konkretisierung und kleiner Ergänzung um Zitronensäure für mehr Säure zum Süß.

15 - 20 Holunderblütendolden in voller Blüte
2 l Wasser
2 kg Zucker
2 Zitronen
35 g Zitronensäure 

Holunderblütensirup selber machen, Rezept Holunderblütensirup

Holunderblütensirup selber machen, Rezept Holunderblütensirup

Zucker in erhitztem Wasser auflösen und abkühlen lassen. Zitronen waschen und in Scheiben schneiden. Dolden ausschütteln und vorsichtig waschen.

Zitronen und Dolden in eine Schüssel geben, kaltes Zuckerwasser dazu und 3 Tage 
an kühlem Ort ziehen lassen, währenddessen mehrfach umrühren.

Am dritten Tag Zitronensäure in etwas heißem Wasser auflösen und dem Sirup unterrühren. Sirup abseihen und in ausgekochte Flaschen füllen. Flaschen kühl lagern, geöffnete Flaschen im Kühlschrank aufbewahren.

Holunderblütensirup selber machen, Rezept Holunderblütensirup

Fertig ist das Mitbringsel - lecker zu Wasser, Eis, Sekt, Gin und in Gebäck und anderem.  Mein derzeitiger Liebling ist Gintonicholundereis. Gin, Tonic und ein bisschen Sirup in die Eis-am-Stiel-Form und ab ins Eisfach dami
t. So gut!


Habt Ihr auch einen Favoriten?


Bei Lust und Laune könnt Ich Euch noch in den nächsten 24 Stunden den Prozess von der Blüte zum Sirup im Bewegtbild in meinen Instagram-Stories ansehen.

Liebe Grüße
. Maren

Holunderblütensirup selber machen, Rezept Holunderblütensirup

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen