Dienstag, 17. Oktober 2017

Die reversible Küchenrückwand | Lösung für hässliche Fliesenspiegel in der Mietwohnung [DIY]


Alltägliches verliert man schon mal aus dem Blick. Das heißt, ich komme selber manchmal nicht darauf, dass es irgendjemanden interessieren oder nutzen könnte, wie ich dies oder das zwar laienhaft, für meine Zwecke jedoch sehr zufriedenstellend und kostengünstig zusammenbaue. Also muss ich erst gefragt werden und wenn ich dann ein paar mal einen kleinen Roman schreibe um weiter zu helfen, wird die Zeit reif für einen Blogpost. So geschehen für die mobile Wand oder das selbstgebaute Bett und nicht zu vergessen das Gartenbett mit wetterfester Matratze. Und jetzt ist die Küchenrückwandwand dran!

Seit drei Mietwohnungen baue ich mir aufgrund der hässlichen vorhandenen Fliesen in der Küche (vergilbt, gesprungen, unpassend zur Küchenplanung) Vorwände. Aufkleber, Folien sind nicht so mein Ding (optisch und weil Kunststoff = ökologisch mies), Fliesenfarbe ist nicht reversibel. Vermieter hängen an ihren Fliesenspiegeln (grundsätzlich verständlich) und wenn ich sie nicht sehen mag, aus dem Blick damit, reversibel = zurückbaubar! Auf dass der Vermieter mit seinem ästhetischen Geschenk an die Menschheit auch nach meinem Auszug noch viele Mieter beglücken kann! ;)



Reversible Küchenrückwand, hässliche Fliesen, Küchenfliesen verschönern, Fliesen in Mietwohnung, Spritzschutz in der Küche, Tafelfarbe in der Küche, DIY, Vorwand selber bauen, Minza will Sommer
Prüfung vorab!

Lage der Rückwand
Platz genug?
Meine Rückwände waren nicht auf die Arbeitsplatte aufgesetzt, sondern ich hatte Platz, die Küchenzeile etwas vorzuziehen, ca. 6 cm, so dass die Küchenmöbel vor der Rückwand stehen.
Sind auch an den seitlichen Wänden Fliesen abzudecken, ist das entweder bei der Planung der Küchenmöbel maßlich zu bedenken oder die seitlichen Vorwände stehen auf der Arbeitsplatte, falls die Küchenzeile passgenau zwischen zwei Wänden steht.

Steckdosen und Wasserhahn
Sind Steckdosen und der Anschluss des Wasserhahns zu versetzen?
Die vorhandene Steckdosenleiste habe ich vorgezogen, um weitere Steckdosen ergänzt und in die neue Rückwand gesetzt. Mir wurde beigebracht wie sowas geht
, ganz einfach, aber bei Unsicherheit lieber den Fachmann um Hilfe bitten. Desweiteren hatte ich mehrfach Wasserhähne mit Wandanschluss. Ich habe sie entfernt, den Wandanschluss gestopft und den Wasserhahn auf der Arbeitsplatte montiert, dementsprechend die Anschlüsse umgeleitet. Wurde mir auch beigebracht. Falls das bei Euch auch so ist und Ihr es ändern möchtet, bitte den Fachmann hinzuziehen bei Unsicherheit der Umsetzung!
Alles lässt sich wieder in den ursprünglichen Zustand zurück bauen, inkl. altem Wasserhahn und Steckdosen vom Vermieter, also alles aufbewahren!


Wenn Steckdosen und Wasserhahn nicht umgebaut werden müssen, ist alles ganz einfach! :) Yay!

Reversible Küchenrückwand, hässliche Fliesen, Küchenfliesen verschönern, Fliesen in Mietwohnung, Spritzschutz in der Küche, Tafelfarbe in der Küche, DIY, Vorwand selber bauen, Minza will Sommer

Werkzeug und Material

• Dachlatten als Lattenunterkonstruktion und Distanzholz
• Platte (Sperrholz, MDF oder ähnliches, s.u.) als neue Rückwand
• Holzbrett (oder ähnliches, s.u.) als obere Abschlussleiste
• Schrauben und passende Dübel für die Unterkonstruktion
• Schrauben für die Rückwandplatte und Abschlussleiste
• 
Schleifpapier und Tafel,- Magnet- und/oder beliebige Farbe
• Bohrer, Stichsäge und Schraubendreher
• Metermaß, Wasserwaage oder gutes Augenmaß, Bleistift


Maß nehmen!


Wie breit und hoch ist der Fliesenspiegel? Geht er ums Eck?

Unterkonstruktion
Ist der Fliesenspiegel bspw. 60 cm hoch, sollten die Latten für die Unterkonstruktion jeweils ca. 80 cm lang sein um sie unter und über den Fliesen an die Wand zu schrauben. Je fester und dicker die Platte, desto geringer der Abstand zwischen den Latten der Unterkonstruktion. Bei formstabilen Platten reicht ein Abstand von je 1,50 m, bei einer dünnen MDF-Variante ist der Abstand enger zu wählen.

Bsp. 5 Stück Latten mit je 80 cm = 4 m
+ 10 Distanzhölzer hinzurechnen, also 1 m mehr = 5 m Dachlatte werden gebraucht

Schrauben und Dübel für die Unterkonstruktion müssen so lang sein, dass sie durch zwei Dachlatten und mittels Dübel noch einige Zentimeter in die Wand greifen. Die Anzahl entsprechend der Lattenanzahl, 2 Stück pro Latte.

Platte und Leiste
Die Platte sollte die Lattenlänge überdecken, im Fall des Beispiels also mindestens 80 cm hoch und so breit wie Eure Küchenzeile ist.
Die Schrauben für die neue Rückwand muss nur durch die Platte in die Dachlatte. Auch etwa zwei Stück pro Latte.
Die Leiste obenauf ist so breit zu wählen wie die Rückwand vorsteht + 2 cm Überstand. Falls seitlicher Fliesenspiegel zu überdecken ist, können mit zusätzlichen Leisten ebenso die offenen Seiten abgedeckt werden, ohne Überstand.

Reversible Küchenrückwand, hässliche Fliesen, Küchenfliesen verschönern, Fliesen in Mietwohnung, Spritzschutz in der Küche, Tafelfarbe in der Küche, DIY, Vorwand selber bauen, Minza will Sommer

Zur Platte und Abschlussleiste

Wenn man das Holz nicht pur belassen möchte oder mit kreisrunden Löchern praktisch als Aufhängungen für Küchenkräuter- und utensilien nutzen mag, bietet sich Farbe an.

Eine dünne MDF-Platte hat den Vorteil, dass es sie in so großen Abmessungen gibt, dass man (je nach Küche), dank Zuschnitt im Baumarkt, nicht stückeln muss, also eine fugenlose Wand hat. Sie ist leichter zu transportieren als eine starre Platte, da sie sich für den Transport leicht biegen lässt und nicht viel wiegt. Die dünnen Rückwände von Schränken eignen sich ebenso hervorragend, hatte ich in der ersten der letzten drei Wohnungen → Wiederverwendung, Ressourcenschonung, mit Glück kostenlos.

In einer Wohnung habe ich die Holzwand seitlich der Küche in den Raum an der Wand entlang weiter laufen lassen. Also nicht nur ein Fliesenspiegelstreifen an der Wand, sondern etwa 160 cm hoch, von Oberkante Fliesenspiegel bis auf den Fußboden. Davor stand dann der Esstisch. Sowas eignet sich um in einem großen Raum Zonen zu schaffen. Das so als Idee und bei Bedarf zum Weiterdenken. Die MDF-Platte lässt sich problemlos je nach Farblaune streichen (vorher schleifen und grundieren).

In meiner aktuellen Wohnung sollte Tafelfarbe auf die Rückwand gestrichen werden und so wählte ich statt der dünnen Holzplatte etwas stabileres. Aus Kostengründen entschied ich mich damals gegen einen teureren Holzzuschnitt und für einfache und 80 cm tiefe Regalböden aus dem Baumarkt. Die waren leider nicht so lang wie ich sie brauchte, so habe ich jetzt eine Fuge in der Fläche, die aber ein bisschen überspachtelt, in dem Tafelschwarz kaum sichtbar ist.

Statt einem simplen Brett kann man für die Abschlussleiste obenauf auch in der Fußleistenabteilung schauen. Die besonderen Kantenabschlüsse, mal geschwungen, mal abgerundet, sind je nach Geschmack ein nettes Detailschmankerl. 


Spaziergänge durch Baumärkte oder Gebrauchtwarenkaufhäuser sind überhaupt + immerzu empfehlenswert zum Zwecke von Fremdverwendungen!

Reversible Küchenrückwand, hässliche Fliesen, Küchenfliesen verschönern, Fliesen in Mietwohnung, Spritzschutz in der Küche, Tafelfarbe in der Küche, DIY, Vorwand selber bauen, Minza will Sommer

So geht's!

Unterkonstruktion wie in der Schnittskizze anbringen ↓ . 
Distanzhölzer über und unter dem Fliesenspiegel (hier in schwarz) und vertikale Latte darauf in die Wand schrauben (Dübel). Erst oben, dann unten. Die Oberkante der Latte und des oberen Distanzholzes sollten möglichst auf exakt gleicher Höhe abschließen, damit später die Abschlussleiste flach aufliegt, unten ist es nicht so wichtig.

Reversible Küchenrückwand, hässliche Fliesen, Küchenfliesen verschönern, Fliesen in Mietwohnung, Spritzschutz in der Küche, Tafelfarbe in der Küche, DIY, Vorwand selber bauen, Minza will Sommer

So ↓ sieht es in der frontalen Ansicht aus, wenn auf dem hässlichen Fliesenspiegel (krisselgrau) die Unterkonstruktion angebracht ist. Die gestrichelten Linien deuten die Rückwandplatte und die Abschlussleiste obenauf an, die im nächsten Schritt montiert werden.

Reversible Küchenrückwand, hässliche Fliesen, Küchenfliesen verschönern, Fliesen in Mietwohnung, Spritzschutz in der Küche, Tafelfarbe in der Küche, DIY, Vorwand selber bauen, Minza will Sommer

Anbringen der Rückwandplatte an die Unterkonstruktion ↓ und ebenso die Abschlussleiste oben drauf. Im nächsten Schritt können die Flächen geschliffen (wenn nicht lieber vorab erledigt), vom Staub befreit und gestrichen werden. 

Reversible Küchenrückwand, hässliche Fliesen, Küchenfliesen verschönern, Fliesen in Mietwohnung, Spritzschutz in der Küche, Tafelfarbe in der Küche, DIY, Vorwand selber bauen, Minza will Sommer


Fragen

Lässt sich die Tafelwand gut sauber halten? 

Für mein Kochverhalten ja. In dem letzten beiden Wohnungen hatte ich den Herd in der Küchenzeile und kein Problem mit Fettablagerungen. Mit Wasser und Spüli ließen sich die Rückwände, ob mit Farbe oder Tafellack gestrichen, gut sauber halten. In dieser Butze steht der Herd an einer anderen Wand.

Fehlt da nicht eine Leiste zwischen Arbeitsplatte und Rückwand?

Aus optischen Gründen verzichte ich auf Leisten oder eine umlaufende Silikonfuge und habe noch keine Probleme gehabt. Ein Aufquellen des Arbeitsplattenholzes oder ähnliches, es ist noch nix passiert. Wird die Arbeitsplatte aus Versehen mal mit Wasser überschwemmt, sind die Lappen schnell zur Stelle, der Rest trocknet. 

Reversible Küchenrückwand, hässliche Fliesen, Küchenfliesen verschönern, Fliesen in Mietwohnung, Spritzschutz in der Küche, Tafelfarbe in der Küche, DIY, Vorwand selber bauen, Minza will Sommer

Mission
'meine Küche soll schöner werden!' beendet.
Ich hoffe, es ist Euch bei Bedarf eine Hilfe oder Inspiration!
Liebe Grüße . Maren

Kommentare:

  1. WOW. Eine wirklich tolle Idee! Perfekt für jede Mietwohnung ... mir scheint es, dass es NUR Mietwohnungen mit grässlichen Fliesen gibt ;-).
    Liebste Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir ähnlich. ;) Alte Hamburger Fliesen, neue schlichte oder alte heile fancy Fliesen haben immer nur die anderen. Machste nix oder halt ne neue Rückwand. :) Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Tolle Idee.
    Wir hatten mal einen total hässlichen Fliesenspiegel in hellbeige. Wir haben passend zum Küchenboden ein PVC Stück als Fliesenspiegel gefestigt. Das war auch super.
    LG Zicke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee, so passend zum Boden! :) Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Liebe Maren,

    Menno! Hätte ich das mal eher gewusst ;)
    Dann hätte ich mir die letzten Jahre mit hässlichen Küchenfliesen echt sparen können :)
    Tolle Idee und Umsetzung <3

    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)) Das tapfere Aushalten hat ein Ende, jetzt wird alles schön!! :) Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Wirklich eine tolle Idee und eine super Umsetzung! So sieht es gleich viel besser aus. :-) Liebe Grüße, Kathreen von "Mach mal"

    AntwortenLöschen
  5. Die Küche habe ich- glaub ich- schon ewig wegen der tollen Tafelrückwand und der Tatsache, dass da keine Oberschränke sind, auf meiner "Traumküchen-Pinnwand" gepinnt, :)
    Danke nun für die tolle Anleitung (und so klasse grafisch umgesetzt ♥︎)
    Übrigens gibt es bei Ikea seiten Neuem Deckseiten mit Tafelbeschichtung- Uddevalla- in der größten Varainte mit 62x240 cm vielleicht auch dafür zu nutzen.

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das freut mich Ute! :) Danke Dir auch für den Tipp, für mich ist Ikea aus vielerlei ethischen Gründen ein absolutes NoGo, aber es gibt ja genug Ikea-Fans die sich keinen Kopp um sowas machen und denen das ein hilfreicher Tipp sein kann!

      Liebe Grüße gen Norden!

      Löschen
    2. Deinen klaren Standpunkt dazu hatte ich leider erst mitbekommen (gelesen), als der Kommentar schon gepostet war. Danke, dass Du es trotzdem stehen lässt- wobei ich es verstehen würde, wenn Du sagst- "Nicht auf meinem Blog"

      Löschen
  6. Hallo Minza,

    Wir sind letztes Jahr auch in eine neue Mietwohnung gezogen (Standortwechsel wegen Beruf) und haben uns für eine Küchenrückwand von der Firma Schön und Wieder (Wir sind durch Zuhause im Glück darauf gekommen) entschieden. Bei unserem Auszug können wir die ganz einfach mitnehmen. Haben nun unsere beiden Kids zusammen mit unserem Hund als Rückwand.

    Habe mal die Adresse der Firma eingetragen.

    Gruß
    Joe

    AntwortenLöschen